• iota
    MIOTA€1.06
  • INATBA-Bericht zeigt das Potenzial von IOTA und anderen DLTs zur Erreichung der SDGs der UN

    Beitrag teilen

    Verständnis für die Auswirkungen der Distributed-Ledger-Technologie auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung und andere Projekte mit sozialer Wirkung

    TL;DR:

    Der Bericht "Blockchain for Social Impact", der kürzlich von INATBA veröffentlicht wurde, zeigt das Potenzial von Projekten, die IOTA und andere DLTs nutzen, um die SDGs zu erreichen. Die IOTA Foundation freut sich, nun Teil einer neuen, von INATBA geleiteten Initiative zur Entwicklung eines Rahmens für die Messung der sozialen Auswirkungen von Blockchain-/DLT-Projekten zu sein.

    Im Jahr 2019 wurde die IOTA Foundation eines der Gründungsmitglieder der International Association of Trusted Blockchain Applications (INATBA). In Verfolgung ihrer Mission, die weltweite Einführung von Blockchain und Distributed-Ledger-Technologie (DLT) zu fördern, hat die INATBA ihre Mitglieder in 15 verschiedenen Arbeitsgruppen und Ausschüssen engagiert, die sich auf die Unterstützung dieses Ziels in verschiedenen Bereichen der Blockchain-Branche konzentrieren. Mariana de la Roche, leitende Projektmanagerin bei der IOTA Foundation, und Åsa Dahlborn, Projektadministratorin bei der IOTA Foundation, sind aktive Mitglieder der INABTA-Arbeitsgruppe für soziale Auswirkungen (SIWG), und Mariana wurde kürzlich zur Mitvorsitzenden der Arbeitsgruppe gewählt. Darüber hinaus engagieren sich Anja Raden, Leiterin der Abteilung Recht und Regulierung bei der IOTA Foundation, Tom Jansson, Rechtsberater bei der IOTA Foundation, und Maitén Vilches, Junior Legal Counsel bei der IOTA Foundation, in der Arbeitsgruppe Finanzen der INABTA.

    Die SIWG nutzt das Fachwissen ihrer Mitglieder, um das Potenzial von Blockchain/DLT bei der Bewältigung sozialer Probleme wie Klimawandel, Armut, Ungleichheit, Lebensmittelverschwendung, Korruption und anderer Bereiche hervorzuheben, die unter die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen fallen. Die SDGs sind eine Sammlung von 17 miteinander verknüpften globalen Zielen, die laut den Vereinten Nationen "eine Blaupause für eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle" sein sollen.

    Marc Taverner, Exekutivdirektor von INATBA, erkannte die Bedeutung von Blockchain/DLT in diesem Bereich an: "Blockchain hat ein enormes Potenzial, positive Veränderungen in der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Annahme von DLT-basierten Lösungen für drängende Probleme in der heutigen Welt, einschließlich des Klimawandels, der Pandemie und der globalen Ungleichheit, ist ein neuer und innovativer Weg, diese Probleme anzugehen."

    Die Arbeit der SIWG steht in engem Einklang mit den Zielen der IOTA-Stiftung, die sich auf die Entwicklung von Technologien konzentriert, die zur Verbesserung der Gesellschaft beitragen, sowie auf die sorgfältige Bewertung der gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen dieser Technologien.

    Seit ihrer Gründung hat sich die IOTA Foundation der sozialen Wirkung verschrieben, sowohl intern in Bezug auf die Eigenschaften ihrer Technologie als auch extern in Bezug auf die Projekte und Initiativen, an denen sie beteiligt ist oder die sie entwickelt:

    • Die Technologie, die hinter IOTA steht, hat aufgrund ihrer Schlüsseleigenschaften von Natur aus eine positive soziale Wirkung. IOTAs Tangle Architektur wurde so konzipiert, dass sie mit minimalem Energieverbrauch arbeitet, was sie in ihrem Kern zu einer nachhaltigen DLT macht. Darüber hinaus hat das Upgrade des Chrysalis-Netzwerks Anfang des Jahres zu einer deutlichen Verringerung der Transaktionsgröße und zu erheblichen Effizienzsteigerungen geführt. Um ein Beispiel zu nennen: Tests, die innerhalb von IOTA während der Chrysalis-Entwicklung durchgeführt wurden, legen nahe, dass die Zubereitung einer Tasse Kaffee in einer Einzelportionsmaschine etwa 22.000 Mal mehr Energie verbraucht als ein Raspberry Pi 4-Knoten pro IOTA-Nachricht/Transaktion, einschließlich der Proof-of-Work-Kosten. Der niedrige Energieverbrauch macht IOTA nicht nur zu einer nachhaltigen Technologie, sondern ermöglicht auch den Zugang zu einer größeren Anzahl von Nutzern. Die Tatsache, dass IOTA-Anwendungen auf Geräten mit geringem Stromverbrauch, wie z. B. Smartphones, genutzt werden können, macht die Technologie sehr inklusiv, da kein Zugang zu komplexen und leistungsstarken Geräten erforderlich ist. Als Schöpferin einer quelloffenen, kostenlosen und erlaubnisfreien DLT demokratisiert die IOTA Foundation digitale Technologien und stellt sicher, dass sie integrativ, zugänglich und ressourceneffizient sind. Jeder kann sich in dieser quelloffenen und transparenten Umgebung äußern und beteiligen.
    • Extern engagiert sich die IOTA Foundation in Projekten und Initiativen, die eine nachhaltige Entwicklung fördern und reale Auswirkungen haben, unter anderem in den Bereichen Klimawandel, saubere Energien, intelligente Städte und nachhaltiger Bergbau. Mit einer Technologie, die Leben verbessern, Menschen befähigen und die Industrie verändern kann, arbeitet die IOTA Foundation mit ihren community und Partnern zusammen, um nachhaltige, reale Auswirkungen zu erzielen.

    Erkundung von IOTA-Anwendungsfällen für den sozialen Bereich

    Um die Ziele, Herausforderungen und potenziellen Auswirkungen von Blockchain/DLT-Anwendungsfällen bei der Bewältigung der von den SDGs angesprochenen gesellschaftlichen Probleme besser zu verstehen, führte die SIWG 2020 und 2021 eine Umfrage mit dem Titel Blockchain for Social Impact durch.

    Vertreter von rund 70 Projekten nahmen an der Umfrage teil, die ein hohes Maß an Engagement für die SDGs unter den befragten Projekten zeigte. Ein erheblicher Teil (etwa 25 %) der Umfrageteilnehmer bestätigte, dass sie das IOTA-Protokoll in ihren Projekten zur Lösung gesellschaftlicher Probleme einsetzen. Beispiele für diese Projekte sind die folgenden:

    • Eine Zahlungslösung, die einen einfachen und kostengünstigen Zugang zu Pay-per-Use-Anwendungen ermöglicht, ohne dass ein Bankkonto erforderlich ist. Die Zahlungen gehen direkt auf der Website des Betreibers wallet ein, was die Transparenz erhöht und Vertrauen schafft. Durch die Bewertung des Problems des eingeschränkten Zugangs zu Zahlungsdiensten aufgrund von Hindernissen für den Zugang zum Bankensystem geht diese Initiative auf mehrere SDGs ein, darunter SDG 9 ("Industrie, Innovation und Infrastruktur").
    • Eine Lösung, die Investitionen in die Algenproduktion durch intelligente Verträge erleichtert. Dieses Projekt finanziert das Wachstum von Algen, die Säuberung der Ozeane sowie weitere Forschung und Entwicklung in verwandten Bereichen. Mehrere SDGs werden durch diese Initiative angesprochen - unter anderem SDG 6 ("Klimaschutz") und SDG 14 ("Leben unter Wasser").
    • Eine Lösung, die Kleinbauern dabei unterstützt, ihre Anfälligkeit für Ernteverluste aufgrund des Klimawandels zu verringern. Die Lösung ist so konzipiert, dass sie mit bestehenden Lieferketten-Apps zusammenarbeitet, die über andere Funktionen wie Management, Logistik, Herkunft und Nachhaltigkeits-/Zertifizierungsstatus verfügen. Sie soll auch als Tool für das Lieferkettenmanagement eingesetzt werden, mit dem Projekte, die klimaresistente Anbaumethoden demonstrieren, durch Tokenized Vulnerability Reduction Credits belohnt werden können, was soziale und ökologische Garantien für alle beteiligten Projekte/Kleinbauern bietet. Durch diese Lösung werden mehrere SDGs - wie SDG 12 ("Verantwortungsvoller Konsum und Produktion") und SDG 16 ("Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen") - angesprochen.
    • Eine Initiative, die eine Kombination aus Satelliten-Fernerkundung, digitalen Kartendiensten, KI und IOTAs DLT nutzt, um den Zeitpunkt und den wahrscheinlichen künftigen Wert einer Ernte auf der Ebene des einzelnen Betriebs vorherzusagen. Dieses Prognosemodell, das als "Harvest Digital Twin" bezeichnet wird, unterstützt Kleinbauern mit Mikrokrediten. Es wird sichergestellt, dass nur ein identifizierbarer Landwirt, der derzeit mit einem einzigen Landwirtschaftsbetrieb verbunden ist, Zugang zu Mikrokrediten erhält, die er für ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr benötigt. Mit dieser Initiative wird nicht nur das SDG 3 ("Gute Gesundheit und Wohlbefinden"), sondern auch das SDG 5 ("Gleichstellung der Geschlechter") in Angriff genommen, da Faktoren wie Geschlecht, Alter und Bildungsstand für die Kreditvergabe irrelevant sind.

    Die IOTA-Stiftung engagiert sich auch in mehreren langfristigen Projekten, die sich mit Umweltfragen befassen, wie z. B. das DMRV-Projekt, das durch die strategische Partnerschaft mit ClimateCHECK ins Leben gerufen wurde. Das gemeinsam entwickelte Tool zur Rationalisierung und Digitalisierung der Messung, Berichterstattung und Überprüfung (DigitalMRV) von klimarelevanten Daten kombiniert einen digitalen Zwilling des Standorts und digitale Geräte mit IOTA-Streams für manipulationssichere Echtzeit-Datenverbindungen und -bewertungen. Die Lösung wird beispielsweise in einer chilenischen Weinkellerei im Rahmen des vom ECCC der kanadischen Regierung unterstützten Programms Reciclo Orgánicos eingesetzt, um den CO2-Fußabdruck zu verringern und Wasser- und Bodenressourcen zu schonen. Ein Teil des Projekts ist der Verarbeitung organischer Abfälle in einem fortschrittlichen anaeroben Fermenter gewidmet, um Biogas für die Wärme- und Stromerzeugung zu erzeugen, was ein Gegengewicht zur Verwendung fossiler Brennstoffe darstellt.

    Tom Bauman, Mitbegründer und CEO von ClimateCHECK, kommentiert die Partnerschaft mit der IOTA Foundation: "Die Zusammenarbeit mit der IOTA Foundation bei der gemeinsamen Entwicklung von DigitalMRV war ein wahres Vergnügen - eine Angleichung der Technologiestrategie und -leistung mit dem Gemeinwohl-Gedanken, der notwendig ist, um die sich schnell entwickelnden Innovationen für Klimawandel, Cleantech und Nachhaltigkeitslösungen zu unterstützen. Die öffentliche, erlaubnisfreie DLT von IOTA hat einen extrem niedrigen Energieverbrauch und keine Transaktionsgebühren - eine perfekte Plattform, um DigitalMRV als Lösung für die beiden Krisen des Greenwashing und des Klimawandels zu ermöglichen."

    Das weitreichende Potenzial von DLTs wie IOTA, die Gesellschaft zu beeinflussen, ist weithin anerkannt. In einer im Juni 2021 veröffentlichten Studie wies die Europäische Investitionsbank darauf hin, dass solche Technologien in der Lage sind, "neue Wege für unser Wachstum zu schaffen, technologische Lösungen voranzutreiben, um unsere Gesellschaften wirklich digital und umweltfreundlicher zu machen und letztlich den Planeten bewohnbar zu halten." Als Teil einer relativ neuen Branche stehen Projekte, die Blockchain/DLT nutzen, jedoch vor vielen Herausforderungen, die die Skalierbarkeit und die Reichweite der Auswirkungen behindern. Eine der größten Herausforderungen, auf die die Befragten der erwähnten, von der SIWG durchgeführten Umfrage hinwiesen, ist der Mangel an Standardisierung und Interoperabilität sowie der Mangel an Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Projekten.

    Die SIWG präsentierte die Umfrageergebnisse in dem Bericht "Blockchain for Social Impact", in dem sie auf die Notwendigkeit hinweist, die aufgezeigten Herausforderungen durch eine Initiative zur Entwicklung eines Rahmens zur Messung der sozialen Auswirkungen von Blockchain-/DLT-Projekten anzugehen. Als nächsten Schritt beabsichtigt die SIWG, sich mit den für diese Initiative relevanten Akteuren, wie Organisationen, die sich mit Standards für soziale Auswirkungen befassen, und akademischen Einrichtungen, zusammenzuschließen, um ähnliche bestehende globale Standardinitiativen zu erfassen. Ziel ist es, die verschiedenen Kriterien miteinander zu verknüpfen, um einen ganzheitlichen Rahmen zur Messung der sozialen Auswirkungen zu entwickeln.

    In Bezug auf die SDGs kam die SIWG in ihrem Bericht zu dem Schluss, dass es bei den wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) und Kriterien, die zur Messung der sozialen Auswirkungen verwendet werden, an einer Verbindung zwischen den verschiedenen SDGs mangelt. Die Leistungsindikatoren und Kriterien des SDG-Rahmens konzentrieren sich in der Regel auf ein bestimmtes SDG, ohne die anderen für eine umfassendere Bewertung zu berücksichtigen. So berücksichtigen die unter SDG 13 ("Klimamaßnahmen") aufgeführten KPIs und Kriterien nur die Auswirkungen auf SDG 13, ohne die Auswirkungen zu berücksichtigen, die andere Maßnahmen für verschiedene SDGs auf den Klimawandel haben können. Die SIWG beabsichtigt, einen Rahmen mit KPIs und Kriterien zu entwickeln, der (am Beispiel von SDG 13) auch die Auswirkungen von Maßnahmen zur Ernährungssicherheit und nachhaltigen Landwirtschaft berücksichtigt, die Teil von SDG 2 ("Keine Armut") sind. Ein Rahmen, der mehrere Aspekte der sozialen Auswirkungen miteinander verbindet, wird nicht nur eine realistischere Sicht auf die erzeugten Auswirkungen bieten und den Prozess der Feststellung, ob ein Projekt eine wünschenswerte soziale Auswirkung hat oder nicht, erleichtern, sondern auch die Anerkennung von Initiativen fördern, die sich durch Blockchain-/DLT-Anwendungen mit sozialen Fragen befassen. Darüber hinaus werden ein globaler Standardrahmen und ein definiertes gegenseitiges Verständnis der sozialen Auswirkungen in der Blockchain/DLT community die Interoperabilität zwischen verschiedenen Projekten erleichtern und die Zusammenarbeit bei dringenden gesellschaftlichen Problemen fördern.

    Mit Blick auf diese Initiative sagte Mariana de la Roche, Lead Project Manager bei der IOTA Foundation und Ko-Vorsitzende der SIWG: "Als leitende Projektmanagerin der IOTA Foundation kenne ich nicht nur die Auswirkungen, die DLT-Projekte auf die Gesellschaft haben können, sondern auch die Nachteile und Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Als Ko-Vorsitzender der SIWG freue ich mich darauf, die Aufmerksamkeit der relevanten Stakeholder auf diese Probleme zu lenken und dazu beizutragen, sie durch die Schaffung eines einheitlichen Rahmens für das Verständnis der Auswirkungen zu bewältigen, damit das Potenzial dieser Projekte bei der Bewältigung sozialer Probleme allgemein bekannt und verstanden wird."

    Die IOTA-Stiftung freut sich, Teil dieser neuen Initiative zu sein, die von der SIWG vorangetrieben und von einem IOTA-Teammitglied geleitet wird. In den kommenden Monaten wird die Entwicklung dieses Rahmens als Kernaktivität der Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit weiteren INATBA-Arbeitsgruppen, der INATBA community und externen Partnern priorisiert werden.


    Um mehr über INABTA zu erfahren, besuchen Sie www.inatba.org. Der Bericht " Blockchain for Social Impact " ist verfügbar unter www.inatba.org/reports/blockchain-for-social-impact/.

    Quelle

    Diese News mit dem Titel INATBA-Bericht zeigt das Potenzial von IOTA und anderen DLTs zur Erreichung der SDGs der UN wurden automatisch vom IOTA-Blog repostet. Der Originalbeitrag erschien am unter folgendem Link http://blog.iota.org/inatba-report-showcases-the-potential-of-iota-and-other-dlts-to-achieve-the-sdgs/

    Beitrag teilen
    Abonnieren
    Benachrichtigen Sie mich bei
    Gast
    0 Kommentare
    Inline-Rückmeldungen
    Alle Kommentare anzeigen

• iota
    MIOTA€1.11
  • INATBA Report Showcases the Potential of IOTA and Other DLTs to Achieve the UN's SDGs

    Beitrag teilen

    Understanding the impact of distributed ledger technology on the Sustainable Development Goals and other social impact projects

    TL;DR:

    The report “Blockchain for Social Impact”, recently published by INATBA, demonstrates the potential of projects using IOTA and other DLTs to achieve the SDGs. The IOTA Foundation is excited to now be part of a new, INATBA-led initiative to develop a framework for social impact measurement among blockchain/DLT projects.

    In 2019, the IOTA Foundation became one of the founding members of the International Association of Trusted Blockchain Applications (INATBA). In the pursuit of its mission to promote the global adoption of blockchain and distributed ledger technology (DLT), INATBA has engaged its members in 15 different Working Groups and Committees focused on assisting this objective within different sectors of the blockchain industry. Mariana de la Roche, Lead Project Manager at the IOTA Foundation, and Åsa Dahlborn, Project Administrator at the IOTA Foundation, are active members of INABTA’s Social Impact Working Group (SIWG), and Mariana was recently elected as co-chair of the Working Group. Additionally, Anja Raden, Head of Legal and Regulatory Relations at the IOTA Foundation, Tom Jansson, Legal Counsel at the IOTA Foundation, and Maitén Vilches, Junior Legal Counsel at the IOTA Foundation, are engaged in INABTA’s Finance Working Group.

    The SIWG leverages member expertise to highlight the potential of blockchain/DLT in tackling social issues such as climate change, poverty, inequality, food waste, corruption, and other areas covered by the UN’s Sustainable Development Goals (SDGs), a collection of 17 interlinked global goals designed to be, according to the UN, “a blueprint to achieve a better and more sustainable future for all”.

    Acknowledging the power of blockchain/DLT in this arena, Marc Taverner, Executive Director of INATBA, said: “Blockchain has tremendous potential to facilitate positive change within society. Adopting DLT-based solutions for pressing problems in the world today, including climate change, the pandemic, and global inequality, is a new and innovative way to tackle these issues.”

    The work of the SIWG closely aligns with the objectives of the IOTA Foundation, which include a focus on developing technologies that help improve society, as well as careful evaluation of the societal and environmental impact of these technologies.

    Since its inception, the IOTA Foundation has been committed to social impact, both internally, with regards to the characteristics of its technology, and externally, with regards to the projects and initiatives that it is involved in or that it is developing:

    • Internally, the technology behind IOTA inherently generates a positive social impact due to its key properties. IOTA’s Tangle architecture was designed to operate with minimal energy consumption, making it a sustainable DLT at its core. Moreover, the upgrade to the Chrysalis network earlier this year brought a significant decrease in transaction size and major efficiency improvements. To give an example, tests performed within IOTA during the Chrysalis development suggest that making one cup of coffee in a single-serve machine uses about 22,000 times more energy than a Raspberry Pi 4 node uses per IOTA message/transaction, including proof-of-work costs. In addition to making IOTA a sustainable technology, the low energy consumption also enables access to a wider range of users. The fact that IOTA applications can be used on low power devices such as smartphones makes the technology highly inclusive since no access to complex and high power devices is needed. As the creator of an open-source, free and permissionless DLT, the IOTA Foundation democratizes digital technologies, making sure that they are inclusive, accessible and resource-efficient. Anybody can comment or participate in this open-source and transparent environment.
    • Externally, the IOTA Foundation is devoted to engaging in projects and initiatives that empower sustainable development and generate real-world impact, tackling challenges related to climate change, clean energies, smart cities and sustainable mining, among others. With a technology that can improve lives, empower people and transform industry, the IOTA Foundation collaborates with its community and partners to deliver sustainable, real-world impact.

    Exploring IOTA use cases for social good

    To better understand the objectives, challenges, and potential impact of blockchain/DLT use cases in tackling societal issues addressed by the SDGs, the SIWG conducted a survey in 2020 and 2021 entitled Blockchain for Social Impact.

    Representatives from approximately 70 projects participated in the survey, which demonstrated a high level of engagement with SDGs among the surveyed projects. A significant part (roughly 25%) of the survey’s respondents affirmed that they are using the IOTA protocol in their projects to tackle societal issues. Examples of these projects include the following:

    • A payment solution that ensures easy and low-cost access to pay-per-use applications without the necessity for a bank account. Payments are received directly on the operator’s wallet, which increases transparency and creates trust. By assessing the problem of limited access to payment services due to barriers against entering the banking system, this initiative addresses several SDGs, including SDG 9 (“Industry, innovation and infrastructure”).
    • A solution that facilitates investment in algae production through smart contracts. This project finances the growth of algae, ocean clean-up and further research and development into related areas. Several SDGs are addressed through this initiative – among others, SDG 6 (“Climate action”) and SDG 14 (“Life below water”).
    • A solution supporting smallholder farmers to reduce their vulnerability to crop losses owing to climate change. Designed to work with existing supply chain apps that have other functionalities such as management operations, logistics, provenance and sustainability/certification status, the solution is also intended to be deployed as a supply chain management tool that could use tokenized Vulnerability Reduction Credits to reward projects that demonstrate climate-resilient farming practices, which provides social and environmental safeguards for all projects/smallholders involved. Through this solution, several SDGs – such as SDG 12 (“Responsible consumption and production”) and SDG 16 (“Peace, justice and strong institutions”) – are addressed.
    • An initiative using a combination of satellite remote sensing, digital mapping services, AI and IOTA’s DLT to predict the timing and likely future value of a harvest at the single farm level. This prediction model, referred to as a Harvest Digital Twin, supports small-scale farmers with microcredit services. It is ensured that only an identifiable farmer, currently connected to a single land-holding, can be given access to microcredit services that they will need to ensure a successful farming year. This initiative tackles not only SDG 3 (“Good health and well-being”) but also SDG 5 (“Gender equality”) since factors such as gender, age and educational background are irrelevant for the credit approval.

    The IOTA Foundation is also engaged in several long-term projects that tackle environmental issues, such as the DMRV project, which was launched through its strategic partnership with ClimateCHECK. The jointly-developed tool for streamlining and digitizing measurement, reporting and verification (DigitalMRV) of climate action-related data combines a digital twin of the site and digital devices with IOTA Streams for tamper-proof, real-time data connections and assessment. The solution is used, for example, in a Chilean winery as a part of the Reciclo Orgánicos program supported by the ECCC of the Canadian Government to reduce its carbon footprint and conserve water and soil resources. A part of the project is dedicated to processing organic waste in an advanced anaerobic digester to produce biogas for heat and electricity, which counterbalances the use of fossil fuels.

    Commenting on the partnership with the IOTA Foundation, Tom Bauman, Co-founder, and CEO of ClimateCHECK, said: “Collaborating with the IOTA Foundation to jointly develop DigitalMRV has been a true delight – an alignment of technology strategy and performance, with the public-good mindset, necessary to support the rapidly evolving innovations for climate change, cleantech and sustainability solutions. IOTA’s public, permissionless DLT has ultra-low energy consumption and no transaction fees – which is a perfect platform to enable DigitalMRV as a solution to the dual crises of greenwashing and climate change.”

    The far-reaching potential of DLTs such as IOTA to impact society is widely recognized. In a study published in June 2021, the European Investment Bank pointed out that such technologies are capable of creating “new pathways for our growth, driving technological solutions to make our societies truly digital and greener, and ultimately keep the planet habitable.” However, as a part of a relatively new industry, projects using blockchain/DLT face many challenges that impede the scalability and the reach of the impact. One of the main challenges pointed out by the respondents of the mentioned survey conducted by the SIWG is the lack of standardization and interoperability as well as the lack of collaboration among institutions and projects.

    The SIWG presented the survey results in the report “Blockchain for Social Impact”, in which it points out the need to address the highlighted challenges through an initiative dedicated to developing a framework to measure the social impact of blockchain/DLT projects. As a next step, the SIWG intends to align with relevant stakeholders for this initiative, such as organizations engaged with social impact standards and academic institutions, to map similar existing global standard initiatives. The objective is to interconnect the different criteria in order to develop a holistic framework to measure social impact.

    Regarding the SDGs, the SIWG concluded in the report that there is a lack of connection between the different SDGs in the key performance indicators (KPIs) and criteria used to measure social impact. The KPIs and criteria of the SDG framework tend to focus on one particular SDG without taking others into account for a more comprehensive evaluation. For example, the KPIs and criteria listed under SDG 13 (“Climate action”) only takes the impact on SDG 13 into account, with no consideration given to the impact that other actions for different SDGs can have on climate change. The SIWG intends to develop a framework with KPIs and criteria that (keeping SDG 13 as an example) would also consider the impact of actions regarding food security and sustainable agriculture that are part of SDG 2 (“Zero poverty”). A framework that connects several aspects of social impact will not only provide a more realistic view of the generated impact and facilitate the process of determining whether a project has a desirable social impact or not, but will also foster the recognition of initiatives addressing social issues through blockchain/DLT applications. Moreover, having a global standard framework and a defined mutual understanding of social impact in the blockchain/DLT community will facilitate interoperability between different projects, enhancing cooperation on pressing societal issues.

    Looking ahead to this initiative, Mariana de la Roche, Lead Project Manager at the IOTA Foundation and co-chair of the SIWG, said: “As a Lead Project Manager for the IOTA Foundation, I have a first-hand view of not only the impact that DLT projects can have on society but also the drawbacks and challenges that they face. As a co-chair of the SIWG, I look forward to bringing these issues to the attention of relevant stakeholders and help tackle them by creating a unified framework for understanding impact, so that the potential of these projects in addressing social issues is broadly known and understood.”

    The IOTA Foundation is excited to be part of this new initiative, driven by the SIWG and led by an IOTA team member. During the next coming months, the development of this framework will be prioritized as the core activity of the Working Group in collaboration with further INATBA working groups, the INATBA community and external partners.


    To find out more about INABTA, visit www.inatba.org. The Blockchain for Social Impact report is available under www.inatba.org/reports/blockchain-for-social-impact/.

    Quelle

    Diese News mit dem Titel INATBA Report Showcases the Potential of IOTA and Other DLTs to Achieve the UN's SDGs wurden automatisch vom IOTA Blog repostet. Der Originalbeitrag erschien am unter folgendem Link http://blog.iota.org/inatba-report-showcases-the-potential-of-iota-and-other-dlts-to-achieve-the-sdgs/

    Beitrag teilen
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    0 Comments
    Inline Feedbacks
    View all comments